NoHate.jpg

Kunst ist bunt und vielfältig, so auch unser Kunstverein

Was im Zuge des ersten Gmundner Kunstspazierers als Experiment begann, bekam im Rahmen des ersten Gmundner Kunstkalenders erste Strukturen und im Zuge der Charity Vernissage „Willkommen in Gmunden“ einen gesellschaftlichen Anspruch.

Unser Verein definiert sich als offenes, dynamisches Kollektiv, offen für alle Kunstrichtungen & Stile, Meinungen, Ansichten und Definitionen von Kunst & Ästhetik. Nur der gemeinsame Nenner zählt. Kunst kann etwas bewirken. Für jede und jeden Einzelne/n, für unsere Heimatstadt, für die Menschen und die Gesellschaft.

Neben der Offenheit für Kunst ist es der soziale und gesellschaftliche Anspruch, dem wir nachkommen wollen.

Unsere beiden wichtigsten Formate

Der Gmundner Kunstspazierer:

eine jährlich stattfindende Gemeinschafts-Ausstellung im und rund um das Seeschloss Ort. Frei nach der Devise. Kunst darf alles und muss nichts.

Der Gmundner Kunstkalender:

2 Kalender-Formate mit Werken von 24 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, in Zusammenarbeit mit den Charity Clubs unserer Stadt. Die Einnahmen kommen jedes Jahr dem Gmundner Sozialamt kurz vor Weihnachten zugute.

Diese Kalender bieten sowohl den Künstlerinnen und Künstlern des Vereins eine Bühne, sind aber auch unser Beitrag als Teil der Stadt, um nicht nur die Kunst und Kultur voranzubringen, sondern auch soziale Verantwortung zu übernehmen.

Libertas artis.
Die Freiheit der Kunst, nicht nur bunt und vielfältig zu sein, sondern auch die Freiheit, die man sich nimmt, um etwas zu bewegen.